made by Anne Wöller

Alles in Handarbeit

museale Inszenierungen

Wir bekleiden lebensechte Figuren aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger für Museen

Marcel Nyffenegger

Im Atelier entstehen lebensechte Figuren für Museen und Ausstellungen

Mit seinem Team erstellt Marcel Nyffenegger erstaunliche Figuren mit modellierten oder abgegossenen Gesichtern, Händen und Füssen. Im Laufe der Zeit haben wir schon einige Figuren für Ihn bekleidet.

 

Suffragette

1913

Reisekostüm aus Tweed nach einer Modezeichnung, Hut und Unterkleidung

Diese Figur aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist im Auswandererhaus in Bremerhaven zu besichtigen. Die Figur wurde vollständig von Annes Gewandstube ausgestattet und angekleidet. Das Reisekostüm ist nach einer Modezeichnung aus “Deutsche Moden-Zeitung” Jahrgang 1913, Heft 6, gearbeitet. Dargestellt wird eine Suffragette.

Bundfaltenjeans

1986

Bundfaltenjeans nach einem Originalschnitt

Diese Figur aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist im Auswandererhaus in Bremerhaven zu besichtigen. Die Figur wurde vollständig von Annes Gewandstube ausgestattet und angekleidet. Die Hose wurde nach einem Schnittmuster von 1986 speziell für die Figur angefertigt. Dargestellt wird eine Demonstrantin.

70er Style

1973

Falten-Minirock und T-Shirt mit Schnürung

Diese Figur aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist im Auswandererhaus in Bremerhaven zu besichtigen. Die Figur wurde vollständig von Annes Gewandstube ausgestattet und angekleidet. Rock und T-Shirt wurden in Anlehnung an Originalstücke speziell im 70er Jahre Stil für diese Figur gearbeitet Dargestellt wird eine Demonstratin.

nach Fotos

90er Jahre

Mantel und Parka

Diese beiden Figuren aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger sind im Auswandererhaus in Bremerhaven zu besichtigen. Die Figuren wurden vollständig von Annes Gewandstube ausgestattet und angekleidet. Mantel und Hose und sowie der Parka wurden speziell für diese Figuren gearbeitet. Dargestellt wird eine Demonstratin und eine Unterschriftensammlerin.

St. Beatus

Gallorömisch

Hose, Hut und Schuhe

Diese Figur aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist in
der Beatushöhle (CH) zu besichtigen. Die Figur wurde
vollständig von Annes Gewandstube ausgestattet und angekleidet. Tunika und Mantel aus handgewebtem Wollstoff, handgenähte Hose und Schuhe. Dargestellt wird der heilige Beatus der in der Höhle als Eremit gelebt haben soll.

St. Gallus

frühes Mittelalter

Gewand und Schuhe

Diese Figur aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist in
der Stiftsbibliothek St. Gallen (CH) zu besichtigen. Die Figur wurde
vollständig von Annes Gewandstube ausgestattet und angekleidet. Tunika und Mantel aus handgewebtem Stoff. Lederstiefel nach Funden. Dargestellt wird der heilige Gallus als irischer Wandermönch.

Vadian

Renaissance

Schaube, Rock, Hose, Hemd & Hut

Diese Figur aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist im Historisches und Völkerkundemuseum St. Gallen (CH) zu besichtigen. Die Figur wurde
vollständig von Annes Gewandstube ausgestattet und angekleidet. Hierbei handelt es sich um die Idee nach einem Historischen Portrait eine Figur zu erstellen. Dargestellt wird Vadian, der lokale Reformator St. Gallens.

Biedermeiergruppe

mitte 19. Jhdt

alle Kleider der Figuren

Diese Figurengruppe aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist im
Historisches und Völkerkundemuseum St. Gallen (CH) zu besichtigen. Die Figuren wurden von Annes Gewandstube angekleidet. Es handelt sich um die Idee ein Historisches Gemälde einer St. Gallener Familie Gestalt werden zu lassen.

Hemman von Rinach

14. Jahrhundert

Gambeson, Hemd & Hose

Diese Figur aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist im Museum in Sempach (CH) zu besichtigen. Die Figur wurde
von Annes Gewandstube angekleidet. Handgenähter Gambeson, Hemd & Hose. Dargestellt wird ein Ritter der unterlegenen Seite nach der Schlacht von Sempach.

Peter von Gundoldingen

14. Jahrhundert

Schecke, Hemd und Hose

Diese Figur aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist im Museum in Sempach (CH) zu besichtigen. Die Figur wurde
von Annes Gewandstube angekleidet. Schecke, Hemd & Hose. Dargestellt wird ein Kämpfer der siegreichen Seite nach der Schlacht von Sempach.

Stadtwächter Ueli

15. Jahrhundert

Schecke, Hemd, Hose & Kappe

Diese Figur aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist im Rosgarten Museum in Konstanz zu besichtigen. Die Figur wurde
von Annes Gewandstube angekleidet. Schecke, Hemd, Hose & Kappe. Dargestellt wird ein Stadtwächter aus Konstanz.

Adelheid

15. Jahrhundert

Kleid, Unterkleid, Schürze & Haube

Diese Figur aus der Werkstatt von Marcel Nyffenegger ist im Rosgarten Museum in Konstanz zu besichtigen. Die Figur wurde
von Annes Gewandstube angekleidet. Handgenähtes Kleid aus Wollstoff mit Schürze und Unterkleid. Dargestellt wird eine konstanzer Fischverkäuferin.